Bild Divers
Divers

Gesundheitstag in Alzey-Worms

08.07.2025 | 11.05 - 13.00 Uhr

Am 27. August 2025 findet von 10.00 bis 13.00 Uhr ein Gesundheitstag mit vielen interessanten Angeboten rund um das Thema Gesundheit im Jobcenter Alzey-Worms statt.
Mit Infoständen zu verschiedenen Gesundheitsthemen, tollen Mitmachaktionen, Vorträgen und Obst-Snack.

Wo findet das alles statt?
Jobcenter für Arbeitsmarktintegration Alzey-Worms
Bleichstraße 6+8
55232 Alzey

Die Teilnahme ist kostenfrei! Keine Anmeldung notwendig.

Was genau erwartet Sie?

Am Stand der IKK können Sie eine Messung zur Körperzusammensetzung machen, Gleichgewichtssinn und Konzentration sind hingegen beim Balance-Board-Mitmachangebot der AOK gefragt. 

Das DRK Alzey informiert rund um das Thema Erste-Hilfe und Sie können mit kleinen Übungen Ihre Kenntnisse auffrischen.

GrubiNetz, das Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung in Rheinland-Pfalz, ist ebenso mit einem Informationsstand vertreten wie das Mehrgenerationenhaus Alzey und die Kreisvolkshochschule Alzey-Worms, deren Fachkräfte Sie gerne über die vielfältigen Angebote informieren.

Ins Gespräch können Sie zudem mit den Fachkräften der Schuldnerberatung vom DRK Alzey kommen, die gerne mögliche Fragen beantworten. 

Am Infostand vom Gesundheitsamt Alzey-Worms erwartet Sie wiederum eine Blutdruckmessung und ein Sehtest, wobei Ihre Fragen zu beispielsweise Vorsorgeleistungen oder Schlafhygiene von den Medizinern ebenfalls gerne beantwortet werden.

Am Stand der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz e.V. können Sie schließlich im Rauschbrillen-Parcours testen, wie sich Alkohol und andere Substanzen auf die Wahrnehmung auswirken. 

Eine Expertin steht Ihnen hier zudem für alle Fragen rund um die Wechseljahre als Ansprechperson zur Verfügung, wobei auch das Thema Ernährung von einer Ernährungsexpertin aufgegriffen wird.

Der Selbsthilfe-Bus macht an diesem Tag ebenfalls Station und was es alles für Selbsthilfeangebote gibt, erfahren Sie dort. Das Angebot erfolgt aus einer Kooperation der Selbsthilfekontaktstellen aus RLP und der IKK Südwest.

Sie haben nach einem ersten Rundgang Lust auf etwas Bewegung? Dann lernen Sie doch gemeinsam mit anderen einfache Bewegungsübungen kennen. Zwei Angebote von jeweils 15-minütiger Dauer warten auf Sie. Los geht’s hier jeweils um 11.15 und 12.30 Uhr. 

Im Anschluss können Sie von 12.30 – 13.00 Uhr den Vortrag „Gesunde Ernährung – kostengünstig und gut“ besuchen. 

Ein gesunder Mittagssnack in Form einer Obsttüte wartet zudem auf Sie!

Wir freuen uns auf Sie!

Flyer mit allen Angeboten zum Download (PDF)